Selbstmanangement beim Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, unter der sehr viele Menschen leiden. Das Leitsymptom sind Bauchschmerzen, die oft mit Blähungen und abwechselnd Durchfall und Verstopfung einhergehen. Manche leiden auch nur unter den Bauchschmerzen mit Blähungsgefühlen, das kann sehr unterschiedlich sein. Obwohl das Reizdarmsyndrom so häufig vorkommt, wurden bisher immer noch keine exakten einheitlichen Ursachen für diese Beschwerden gefunden.
Bei vielen Menschen treten wiederholt Bauchschmerzen mit Blähungsgefühlen auf, wenn sie etwas gegessen haben, was sie nicht gut vertragen. Das können bei der sogenannten Laktoseintoleranz Milchprodukte sein. Manche Menschen vertragen auch bestimmte Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln nicht. Andere wiederum reagieren sehr auf Stress oder andere psychische Belastungen – jeder Patient ist da unterschiedlich und hat seine eigene Leidensgeschichte. Oft ist es gerade bei Erkrankungen, die so viele unterschiedliche Ursachen haben können, schwierig, eine effektive Hilfestellung zu leisten.

Das Selbsthilfehandbuch ist eines der wenigen Instrumente, bei denen gezeigt werden konnte, dass es Patient:innen mit Reizdarmsyndrom hilft, besser mit ihren Beschwerden zurecht zu kommen. Das Selbsthilfehandbuch wurde in England entwickelt. Weil es so hilfreich sein kann, haben sich Prof. Antonius Schneider und Prof. Paul Enck dazu entschlossen, es zu übersetzen und an das deutsche Gesundheitssystem anzupassen. Hierbei haben sie auch wissenschaftliche Neuerungen und die Empfehlungen der S3-Leitlinie „Reizdarmsyndrom“ berücksichtigt. Lesen Sie es in Ruhe durch – es sind für Jeden hilfreiche Tipps dabei.

Für die Erlaubnis, das Buch hierfür zu verwenden, bedanken sich die Autoren sehr herzlich bei Frau Professor Anne Kennedy, University of Southampton.

Der Ratgeber möchte dazu motivieren
• darüber nachzudenken, wie Patient:innen mit dem RDS umgehen
• darüber nachzudenken, ob Patient:innen etwas verändern wollen
• die Vorschläge in diesem Buch zu nutzen, um Veränderungen leichter umsetzen zu können.

Zurück