IKANEUM – Neues Fachinstitut für Darmgesundheit in Hamburg

Feierliche Eröffnung mit Dagmar Berghoff, Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises des Israelitischen Krankenhauses

Eine neue Anlaufstelle für Patient:innen mit chronischen Bauchbeschwerden hat das Israelitische Krankenhaus (IK) Hamburg feierlich eröffnet: das Ikaneum – Fachinstitut für Darmgesundheit und Ernährung. Mit einem interdisziplinären Team aus Ärztinnen und Ärzten, Ökotrophologinnen, Diätassistentinnen, Psychologinnen und medizinischen Fachangestellten bietet das Ikaneum vor allem Beratungen und Behandlungen von Patienten mit chronischen Bauchbeschwerden an.

Schon lange sind Diagnostik und Therapie von Leiden des Verdauungstraktes Schwerpunkt des Israelitischen Krankenhauses. Als viszeralmedizinsches und viszeralonkologisches Zentrum nimmt die Klinik deutschlandweit eine führende Rolle in der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes ein. Im neuen Institut werden Bauchbeschwerden ganzheitlich diagnostiziert und behandelt. Dabei profitieren Patientinnen und Patienten vom Wissen der Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen. "Der Wunsch, mit interdisziplinärer Fachkompetenz für Menschen mit chronischen Verdauungsbeschwerden da sein zu können, hat uns zu der Entscheidung bewogen, das Ikaneum zu eröffnen", sagt Prof. Dr. Peter Layer, Direktor des neuen Instituts.

Das Angebot des Ikaneums fußt auf drei Säulen: spezialisierter ärztlicher Beratung und Diagnostik bei Patienten mit unklaren Bauchbeschwerden, professioneller Ernährungsberatung und psychologischen Angeboten, wie der Darmhypnose, die besonders bei Patienten mit Reizdarmsyndrom gute Ergebnisse zeigt.

Zurück